Parochialkirche mit Glockenraum
Waisenstraße 28, Ecke Klosterstraße
10179 Berlin






singuhr – hörgalerie in parochial

Als im Sommer 1992 ›kunst in parochial‹ begann, die Parochialkirche in Berlin zuweilen in einen Kunst-Raum zu verwandeln, war es Robin Minard, der den Glockenraum und die zu ihm führenden Wendeltreppen zu Empfängern akustischer Signale machte. In seiner interaktiven Installation fingen Mikrofone, die außen am Glockenraum angebracht waren, Geräusche des Umfeldes ein — Verkehrslärm, Glockenläuten, Flugzeuge, Vibrationen der U-Bahn, menschliche Laute… Ein Computer besorgte ihre artifizielle Bearbeitung, die zusammen mit den originalen Klängen, aber zeitversetzt, in das Treppenhaus des Turmes und das Turmgewölbe ausgestrahlt wurden.

Robin Minards Stationen — akustische Installation nahm so gewissermaßen eine Idee vorweg, die wir nun zu einer kontinuierlichen Form der Erarbeitung und Präsentation akustischer Erkundungen entwickeln: ein Klanglaboratorium unterschiedlicher ›Handschriften‹, ein in den warmen Jahreszeiten permanent zur Verfügung stehender Raum für unbekannte wie auch für bereits erfahrene Klangkünstler/innen, ein Ort des Hörens, den es so in dieser Stadt nicht gibt. Die Architektur des Ausstellungsortes samt ihrer symbolischen Gegebenheiten wird das museale Moment des ›reinen‹ Blicks, wie ihn manche Galerie bietet, verhindern.

Über reichlich zwei Jahrhunderte hatte ein Carillon schon einmal in festgelegten Zeitabständen akustische Signale von der Parochialkirche ins Zentrum Berlins gesandt, ›Singuhr-Kirche‹ — so hieß sie damals im Volksmund. Zudem wurden auf dem Carillon mit seinen 37 Glocken regelmäßig Konzerte gegeben. Mit seinen mechanischen Walzen für die damalige Zeit (1715 eingeweiht) ein beachtliches Stück Technik, erregte das Carillon einiges Aufsehen. Man erzählte sich (Sage), daß der Magistrat der Stadt so stolz gewesen sei, daß man den Uhrmacher, der dies Werk vollbrachte, blenden ließ, damit er kein zweites herstellen könnte. In den ersten Tagen des Rundfunks konnte man die Klänge des Carillon von Parochial zeitweise weltweit über Kurzwelle empfangen (keine Sage).

Heute sollen es Klangskulpturen, -installationen, -landschaften, -räume, -wege, -objekte etc. sein, die ihre Signale für Interessierte des Genres und eher zufällig vorbeihörende Besucher des Glockenraums aussenden. Unter den zwei nicht mehr klingenden Glocken der Parochialkirche wird die ›hörgalerie - singuhr‹ erstmals 1996 verschiedene akustische Arbeiten für diesen Raum vorstellen: Klanginstallationen und -objekte von Erwin Stache, Roswitha von den Driesch/Jens-Uwe Dyffort/Klaus Lebkücher, Gordon Monahan und Jutta Ravenna.

Der Berliner Komponist Franz Martin Olbrisch entwirft eigens für die Hörgalerie ein akustisches ›Wegeleitsystem‹. In seiner Doppelfunktion als Klangweg vom Haupteingang der Parochialkirche durch die Turmschnecke hinauf zum Glockenraum und als Medium der Dokumentation aller Klangprojekte umklammert es subtil diesen Ort ›in progress‹, wird selbst Infrastruktur in zeitlicher und räumlicher Dimension. Durch Eigenbewegungen der Besucher wird die 12kanalige Wandlermatrix aktiviert. Zudem soll vor dem Eingang der Parochialkirche, im Podewil-Foyer und in der U-Bahn-Station Klosterstraße, jeweils ein akustisches ›Logo‹ des gesammelten Klangmaterials installiert werden.

Susanne Binas, Carsten Seiffarth

Singuhr Hörgalerie Franz Martin Olbrisch, Akustisches Wegeleitsystem, permanente Klanginstallation, 1996

Erwin Stache, Klangkästen, Klangphänomene aus 27 schwarzen Kästen, 1996

Roswitha von den Driesch/Jens-Uwe Dyffort/Klaus Lebkücher, Lautsprecher mit Kupferdraht, 5 kg Kupfer und 300 Lautsprecher durch ein Netz gegossen und stehengelassen, 1996

Gordon Monahan, Spontaneously Harmonious in Certain Kinds of Weather, Experiment mit winderzeugten Klängen im Raum, 1996

Jutta Ravenna, DATEN — KLANGFENSTER, Traum und Wahrheit: 10n Operationen in 10 Stunden für die Sicherheit einer Stadt, 1996

Gordon Monahan: "Spontaneously Harmonious in Certain Kinds of Weather" - ist eine Kooperation von sonambiente mit der "singuhr - hoergalerie (kunt in parochial)".




Schauplätze | Kunstwerke | sonambiente live | sonambiente Info
Paul Fuchs/Zorro Babel | Matt Heckert | Gordon Monahan | Laetitia SonamiMark Trayle