Montag, 12.8.,
20.00 Uhr


Sonambiente filmreihe
Eröffnung der Filmreihe zum 100. Geburtstag von Leon Theremin in Anwesenheit von Lydia Kavina und Steven M. Martin

LYDIA KAVINA: "Monologue", "Sumpfmusik", "Mixolydia" - Soloperformance für Theremin, Synthesizer und Computer.
anschließend THEREMIN: An Electronic Odyssey von Steven M. Martin USA 1994, 35mm, 83 Minuten, Amerikanische Originalfassung



Im Jahre 1920 erfand der russische Professor Leon Theremin einen nach ihm benannten musikalischen Apparat und wurde damit zu einem Begründer der elektronischen Musik. Der "Theremin" ist ein Instrument, das tönt, ohne berührt zu werden, ein gespenstischer Geräuscherzeuger, der in den 20er Jahren Konzertsäle füllte und wahre Virtuosen hervorbrachte, bevor sein einzigartiger Sound von Hollywood und später der Rock'n'roll-Industrie entdeckt wurde. Theremin - An Electronic Odyssee erzählt die unglaubliche Geschichte von Prof. Leon Theremin, der 1938 während einer Konzerttournee in den USA vom KGB gekidnappt und in russische Forschungslabors verschleppt worden war und den der Filmemacher Steven Martin nach jahrzehntelangem Rätsel um seinen Aufenthaltsort wiedergefunden hat. Geoffrey Gilmore: "Jeder, der die auf dem Theremin gespielte Musik schon einmal gehört hat, von 'Good Vibrations', dem Gassenhauer der Beach Boys, bis zu Bernhard Herrmanns Soundtrack zu The Day the Earth Stood Still, wird diesen Klang sofort wiedererkennen."

Schauplätze | Kunstwerke | sonambiente live | sonambiente Info