Red W h i t e
Im allgemeinen verstehen wir Musik im Kontext eines vorbestimmten, herkömmlichen oder impliziten Zeitmusters. Das heißt, wenn die Zeit langsamer wird oder sogar verschwindet, scheint die dieser Musik innewohnende Bedeutung auch verloren zu sein und nur mehr ein reines Babylon aus Dissonanzen darzustellen. Selbst wenn ihre Stimme noch die äußere Gestalt aus Pulsschlag und Atem behält, wird die Musik zu einer Klanglosigkeit aus weißem Rauschen. Sie wird zu einer Bedeutungslosigkeit, die aus unergründlichen Worten besteht. Sie wird zu einer Sprachverstärkung, wo Sprache selbst ausgelöscht ist, so wie wenn jemand tausend Sätze in einer Zeile auf weißem Papier übereinander getippt hat, bis nichts weiter übrigbleibt als ein schwarzes zerfleddertes Farbband.

So wie Musik die wirkliche Sprache unserer ästhetischen Seele ist, sind die visuellen Künste das Herzblut unserer Ausdruckskraft. Aus diesem Grund sind Musik und Zeit so miteinander verwoben, ist Zeit das Maß der Musik, und wir sagen unserem Herzen, daß Musik aus genau der Sphäre kommt, die wir zum Zeitmessen verwenden.

Als ich zum ersten Mal dieses Ding namens Robinson Caruso sah, war ich absolut überrascht. Es war eine kalte und verregnete Novembernacht in Berlin, und was mich zuerst beeindruckte (aus einer gewissen Distanz, sollte ich dazu sagen), war, daß es aussah wie Nostradamus’ dampfbetriebenes Umkleidezimmer. Aber beim Näherkommen wurde ich langsam von seiner absoluten Würde erfaßt, und dennoch machte dieses Gerät nicht den Eindruck, es sei unnahbar. Zu meiner noch größeren Überraschung schien dieser von innen herkommende wundervoll freundschaftliche Stolz zu sich selbst zu singen. Seltsam!

Deshalb schrieb ich die Präambel über die Zeit. Es war einfach so, als wäre die Zeit am Ende einer Debatte über weltlich-routiniertes Handeln zu einer langen Pause gekommen. Zeit wartet nicht auf den Menschen?

Ich habe keine Ahnung, wie lang die Zeit war, in der ich verzaubert und entzückt von dieser großartigen Klang- und Bildcollage dastand — vielleicht war es auch nur eine Art neuronale Täuschung. Aber als ich wieder zu mir kam, war ich bis auf die Knochen von Regen durchnäßt und bekam als Folge davon eine Grippe. Vielen herzlichen Dank, Mr. Red White (falls das wirklich sein richtiger Name ist).

Alan P. Scott




Home | Kunstwerke | Schauplätze | sonambiente live
Werk | Biografie Werkschauplatz