Felix Hess stellt im postfuhramt aus.



F e l i x H e s s


Wie funktioniert das? Obwohl ich die elektronischen Teile selbst gebaut habe und im wesentlichen verstehe, was in ihnen vorgeht, kann ich auf der Basis meines technischen Wissens nicht vorhersagen, was genau passieren wird. Ich muß wie ein Kind spielen, dies und das probieren, bis ich etwas finde, das sich aufzubewahren lohnt.

Einfach ausgedrückt, gibt es drei Teile als Hauptkomponenten, jedes mit einer anderen Funktion:

1. Die Solarzellen wandeln Lichtenergie in elektrische Energie.
2. Die elektronischen Teile verformen die elektrische Energie.
3. Die piezoelektrischen Elemente wandeln elektrische Energie
in Klangenergie.
So wird Licht in Klang gewandelt.
Anhand eines Beispieles aus dem täglichen Leben, wie dem Simmern von Wasser, kann man das beschreiben: Wenn man Wasser in (vgl. Zeichnung) einem Kessel auf das Feuer setzt, steigen kurz vor dem Kochen kleine Dampfblasen vom heißen Boden auf; sie verursachen ein säuselndes Geräusch. Wenn man einen etwas groben Vergleich zieht, dann: ist mein Feuer das Licht (die Energiequelle),
ist mein Kessel die Solarzellen (die elektrischen Strom erzeugen),
ist mein Wasser die elektronischen Teile (sie aktivieren die piezoelektrischen Elemente), sind meine Dampfbläschen die piezoelektrischen Elemente
(sie produzieren den Klang).

Felix Hess




Home | Kunstwerke | Schauplätze | sonambiente live
Werk | Biografie | Essay | Werkschauplatz